Kündigung prüfen

Haben Sie die Kündigung von Job / Stelle erhalten, die Sie überprüfen möchten? Geht es um einen Aufhebungsvertrag?

Rechtsanwältin Villiger hilft Ihnen rasch und kompetent. Kontaktieren Sie uns unverbindlich auf Tel. 043 535 00 85 oder per Internet. Zum Ablauf gelangen Sie hier. Finden Sie zudem weitere nützliche Informationen zur Kündigung im Folgenden:

Ist die Kündigung gültig? Überprüfen Sie zunächst die Einhaltung der vertraglichen Form- und Fristvorschriften der Kündigung von Job / Stelle anhand Ihres Arbeitsvertrages. Grundsätzlich gilt im Schweizerischen Arbeitsrecht die Kündigungsfreiheit. Bei Arbeitsunfähigkeit, Militärdienst oder Mutterschaft kann je nach Sachlage die Kündigung einer Stelle jedoch nichtig sein oder sich die Kündigungsfrist verlängern.

Gibt es einen Anspruch auf Entschädigung? Ungerechtfertigte fristlose oder missbräuchliche Kündigungen sind zwar gültig, berechtigen unter Umständen aber zu Geldzahlungen. Bei Missbräuchlichkeit muss der Arbeitnehmende innerhalb der Kündigungsfrist schriftlich Einsprache und innert 180 Tagen seit Beendigung des Arbeitsverhältnisses Klage erheben.

Besonderheiten ergeben sich bei Kündigungen von Job / Stelle nach einer innerbetrieblichen Beschwerde wegen sexueller Belästigung.

Was ist bei Freistellung zu beachten? Freistellungs- und Aufhebungsvereinbarungen sollten sorgfältig verfasst und überprüft werden, insbesondere betreffend die allfällige Kompensation von Ferien- und Überstundenguthaben. Sie bergen grosse Risiken sowohl für Arbeitnehmende wie für Arbeitgeber.

Bei jeder Kündigung von Job / Stelle sind gewisse Formalitäten und Fristen hinsichtlich Sozial- und Arbeitslosenversicherungen sowie gegebenenfalls dem Aufenthaltsstatus zu beachten.

Gerne helfen wir Ihnen. Die Anwaltskanzlei befindet sich in Zürich.